Die eigene Küche 02.08.2021
Bei der Planung einer Küche oder auch bei einer anstehenden Sanierung spielen vor allem die Möbel eine wichtige Rolle. Dabei solltest Du vor allem auf den passenden Herd Deinen Fokus richten. Denn ein hochwertiger Profi-Herd kann die Küchenarbeit deutlich schöner gestalten und jeden Kochvorgang zu einem Vergnügen werden lassen. Wir zeigen Dir, wie Du den richtigen Herd für Dich findest.
Elektro-, Gas oder Induktion - die Vorteile verschiedener Varianten
Die Auswahl an unterschiedlichen Herd-Systemen ist mittlerweile sehr groß. Zunächst stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten bei Dir Zuhause vorherrschen. Denn nicht jedes Haus und nicht jede Wohnung verfügt über einen Gasanschluss für einen Gasherd. Ist ein solcher Anschluss vorhanden, ist ein Gasherd natürlich das Mittel der Wahl. Der Vorteil liegt nicht nur in der sehr schnell verfügbaren Hitze, sondern auch in der hohen Temperatur. Ist jedoch kein Anschluss vorhanden, musst Du Dich zwischen einem normalen Elektroherd und einem Induktionsherd entscheiden.
Hier stellt sich die Frage, ob Deine Töpfe und Pfannen auf einem Induktionsherd funktionieren. Das kannst Du mit einem Magneten einfach testen. Haftet dieser am Material von Pfanne oder Topf, können diese auch auf Induktion betrieben werden. Hast Du die freie Auswahl zwischen Induktion und Elektroherd, ist der Induktionsherd beinahe immer die bessere Wahl. ein geringerer Stromverbrauch, schnellere Hitze und somit kürzere Kochzeiten wissen zu überzeugen.
Warum der Herd von entscheidender Bedeutung ist
Ein guter und hochwertiger Profi-Herd wird vielen Menschen immer wichtiger. Denn kaum ein anderes Gerät in der Küche wird so häufig genutzt und bietet so viel Flexibilität wie ein guter Herd. Und die Unterschiede sind enorm. Es ist ratsam sich nicht auf die Angebote für den Alltagsbereich zu verlassen, sondern für einen Profi-Herd etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Denn solche Herde überzeugen nicht nur durch ihre deutlich höhere Belastbarkeit und Haltbarkeit, sondern machen auch beim Kochen selbst einen erheblichen Unterschied.
Eine feinere Temperaturkontrolle, ein besseres Halten der gewählten Temperatur und kürzere Reaktionszeiten erleichtern das Kochen auf höchstem Niveau erheblich. Wenn Du einmal an einem solchen Profi-Herd gekocht hast, wirst du mit normalen Alltags-Angeboten wohl nicht mehr zufrieden sein. Denn ein solcher Profi-Herd hilft Dir Deine ganze Kreativität in der Küche zu entfalten und die verschiedenen Gerichte auf höchstem Niveau zuzubereiten. Egal ob Du einen Fond ansetzt, ein Steak perfekt anbrätst oder einfach nur Reis oder Gemüse kochst, ein guter Herd ist Dein perfekter Partner.
Der Herd bei der Küchenplanung - zentrales Element jeder Küche
Viele Menschen planen zunächst die Möbel der Küche, ehe sie sich den Elektrogeräten widmen. Das klingt auf den ersten Blick sinnvoll, ist es aber nicht. Denn zentrale Elemente wie der Herd und der Kühlschrank sollten zunächst einmal ausgewählt werden, damit die Küche um diese herum aufgebaut werden kann. Vor allem dann, wenn man bei einem Herd in der Küche auf Profi-Qualität setzt, ist der Herd häufig nicht mit den üblichen Maßen vereinbar. Hier kann es also sinnvoll sein, den Herd auszuwählen, diesen zu platzieren und anschließend um diesen herum die Küchenmöbel zu planen.
Denn ein solcher Profi-Herd bietet nicht nur deutlich bessere Ergebnisse, sondern ist auch deutlich langlebiger und haltbarer, sodass er Dich lange begleiten kann. Denke zudem daran, dass bei der Küchenplanung nach Möglichkeit Spüle, Herd und Kühlschrank ein Dreieck bilden sollten. So kann die Zubereitung der verschiedenen Speisen deutlich ergonomische durchgeführt werden. Dies wird bei der Beratung im Fachhandel oder im Küchenstudio von den meisten Küchenplanern auch immer berücksichtigt. Wenn Du zu so einem Termin die Maße des Herds mitbringst, können die Experten vor Ort die Planung der Küche nochmals einfacher durchführen.
Es darf auch gerne mehr sein
Den Herd gibt es auch mit gewissen Extras in Bezug auf Luxus und Hightech. Wenn Du öfters Gäste bei Dir hast, dann kann ein Herd mit diversen intelligenten Funktionen durchaus vorteilhaft sein. Du würdest eine Benachrichtigung auf Dein Smartphone bekommen, wenn das Essen fertig ist, und musst zum Nachsehen demnach nicht ständig die Gespräche unterbrechen. Hinzu gibt es dann auch noch diverse Programme und Automatiken, sodass die Arbeit in der Küche vereinfacht werden kann. Eine Bratautomatik kombiniert so zum Beispiel Temperatur- und Zeitautomatik. Das Gerät würde bei 250 Grad das Garen beginnen und dann zurückschalten.
Für den Luxus gibt es in den Geräten auch noch diverse spezielle Funktionen, so beispielsweise das Dampfgaren. Das Dampfgaren schont die Vitamine zuverlässig, schützt den Eigengeschmack von Gemüse und kann verschiedene Lebensmittel gleichzeitig garen. Bei einer großen Menge würde dies auch noch Energiesparen. Die Luxusgeräte sind obendrein auch mit einem besseren Interface ausgestattet, sodass für die jeweiligen Gerichte das passende Programm innerhalb von wenigen Augenblicken eingestellt werden kann.